HORIZON 2020 – Beteiligung und Erfolge der Bundesländer Dez. 2019

HORIZON 2020 – Beteiligung und Erfolge der Bundesländer Dez. 2019

Europaweit sind bereits rund zwei Drittel der Mittel des EU-Forschungsprogramms HORIZON 2020 (2014-20) vergeben. Vergleichen wir die Verteilung des österreichischen „H2020-Gesamtkuchens“ mit dem 7. EU-FTE-Rahmenprogramm (2007-13), sehen wir die Steiermark und das Burgenland als klare Gewinner. Auch NÖ und OÖ konnten ihre Anteile steigern. Die Bundesländer Tirol, Salzburg und Kärnten tun sich deutlich schwerer, aus HORIZON 2020 Forschungsmittel zu lukrieren. Spannend verspricht der Wettbewerb um den dritten Rang im Bundesländer-Ranking zwischen NÖ und OÖ zu werden, aber auch das Rennen zwischen Burgenland und Vorarlberg um den achten Platz ist noch nicht ausgemacht.

Regionen & Räume


Wir begreifen gesellschaftlichen Wandel im Lichte der vielfältigen Beziehungen zwischen unterschiedlichsten Akteuren, die jede Region einzigartig machen.

Mehr

Organisationen & Kooperationen


Die Bereitschaft zu stetem Wandel und die Fähigkeit, Kooperationen nutzbringend zu gestalten, sind wesentliche Erfolgsfaktoren für Organisationen. Die ÖAR GmbH unterstützt Sie auf diesem zukunftsorientierten Weg.

Mehr

Evaluierung & Wirkungen


Haben wir unsere Ziele erreicht? So trivial diese Frage klingen mag, so lohnend ist es, sich ihr ernsthaft zu stellen. Denn ohne Wissen über die Wirkungen unserer Vorhaben sind wir im Blindflug unterwegs und begeben uns um die Chance, zu lernen und besser zu werden.

Mehr

Unser
Team

Die
Beraterinnen und Berater
der ÖAR GmbH

Frauen, Männer, Liebende, Geliebte, Engagierte, Begeisterte, Gesellschafterinnen, Gesellschafter, Lachende, Unternehmerinnen, Unternehmer, Beraterinnen, Berater, Coaches, Netzwerkende, Expertinnen, Experten ...

Mehr erfahren