UPDATE Projektmanagement – Webinare 2022

UPDATE Projektmanagement – Webinare 2022

Termin 1: 27. – 28. April 2022

Termin 2: 23. – 24. Juni 2022

Termin 3: 21. – 22. September 2022

Alle Termine finden vormittags 9:00 – 13:00 Uhr via Zoom statt.

Projekte eignen sich in besonderer Weise, innovative Lösungen für komplexe Fragestellungen in Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Infrastrukturen zu erzielen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an viele Projekte, sich stärker an den Wünschen der Kunden und Zielgruppen zu orientieren, für mehr Zusammenarbeit im Team und mit den wichtigsten Stakeholdern zu sorgen, neue Technologien zu nutzen und vieles mehr. Der weit verbreitete klassische Zugang im Projektmanagement stößt hier immer öfter an seine Grenzen und wird schrittweise durch agile Methoden und Instrumente jenseits der linearen Ziele-Mittel-Logik abgelöst bzw. ergänzt.

Unser online-Seminarangebot widmet sich dem Spannungsfeld zwischen herkömmlichen und neuen Modellen im Projektmanagement. Wir bieten Dir ein kompaktes Update neuer Zugänge im Projektmanagement wie Scrum, Kanban und Design Thinking, die pragmatische Integration klassischer und agiler Ansätze sowie die praxisorientierte Vertiefung anhand von praktischen Übungen und Fallbeispielen.

Inhalte und Methoden:

  • Agile Ansätze im Projektmanagement und ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten: Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Start-Up, Lösungsfokus
  • Pragmatische Synthese aus klassischen und agilen Projektmanagementansätzen
  • Kompetenzentwicklung: Wie kann ich das Gelernte bestmöglich in meinen Arbeitsalltag integrieren?

Zielgruppe:

Unsere UPDATE Webinare richten sich an Führungskräfte, Projektleiter:innen und Projektmitarbeiter:innen aus öffentlichen Verwaltungsorganisationen, intermediären Dienstleistungsunternehmen, KMU und NGO.

Trainer:innen:

Termin 1: Herwig Langthaler, Harald Payer

Termin 2: Bianca Köllner, Herwig Langthaler

Termin 3: Bianca Köllner, Harald Payer

 

Software:

Wir verwenden Zoom (Videokonferenz) sowie weitere Tools für Übungen (Mentimeter, Miro). Du benötigst keine Volllizenzen dieser Tools für die Teilnahme am Webinar, sondern kannst mit der Free Version und einem Gastzugang arbeiten, den wir Dir mit der Anmeldung übermitteln.

Anmeldung:

Die Buchung erfolgt über Silke Biberger: office@oear.at, T +43 1 996 15 34

Kosten:

EUR 400,- (zzgl. 20 % USt.) pro Teilnehmer:in

Regions, Spaces
& Places


Each region, each place is characterized by social relationships whose cracks and shifts propel societal transformation. ÖAR GmbH helps you to decipher and to shape these patterns for the sake of common well-being.

More

Evaluation & Impacts


Have we achieved our goals? What is it that we have actually achieved? As trivial as these questions may sound, it is worthwhile to face them in earnest. Without knowing the effects of our projects, we’ll miss out on learning and getting better. ÖAR GmbH helps you to get prepared for tricky decisions.

More

Organisations & Cooperation Systems


Organisations keep producing added value if they embrace change and skilfully practice the art of cooperation. ÖAR GmbH accompanies you on this future-oriented journey.

More

Our
Team

The
consultants
of ÖAR GmbH

Women and men, loving and being loved, committed, passionate, holding shares, cherishing partnerships, entertainers, entrepreneurs, counsellors, consultants, coaches, networkers, experts, ...

Find out more